TEN SING Knetterheide

musikalisch-kreatives Jugendchor-Projekt

erstellt am 17.04.12 Kategorie(n): Musik, Jugendliche

TEN SING Knetterheide

TEN SING ist keine japanische Heilpflanze, eine Sekte oder gar eine bisher unbekannte Pflanzenart. Wir sind ein motivierter Jugendchor, der nicht nur die üblichen Chorlieder singt, sondern auch Lieder aus den Charts, Gospel und stimmungsaufheiternde Evergreens.

Das Konzept von TEN SING kommt ursprünglich aus Norwegen und hat sich über die ganze Welt verbreitet. Allein in Deutschland gibt es mittlerweile über 130 TEN SING Gruppen, die alle nach einem sehr ähnlichen Prinzip funktionieren.

Die Basis der TEN SING-Arbeit ist der Chor, in dem jeder TEN SINGer vertreten ist. Chorproben finden einmal wöchentlich statt. Später beim Konzert unterstützt der Chor die Solisten in den Refrains bei den Musikstücken. Neben dem Chor gibt es die Workshops. In unserer TEN SING-Gruppe werden zurzeit Technik, Theater, Tanz, Schwarzlichttheater und ein Designworkshop angeboten. Diese sind jeweils freiwillig. Jeder kann das tun, was ihn interessiert. Als letzten Bestandteil gibt es die Teams. Das Programm- und Organisationsteam (kurz: ProOrga) kümmert sich um alle organisatorischen Aufgaben, die in einem TEN SING-Jahr anfallen. Seien es verschiedene Aktionen, wie Aktion Christbaum, oder die Planung unserer Premiere. Das Geistliche-Team  (kurz: Geistl) sorgt für gemütliche Inputs und das Erwachsenen-Team (E-Team), regelt für uns alle Sachen, die Jugendliche noch nicht machen dürfen, wie das Mieten unserer Showlocation und die Verhandlungen mit der Stadt.

Wie man sehen kann, ist TEN SING ein ziemlich komplexes Ding, welches allerdings tierischen Spaß macht.

Zielgruppe Jugendliche (13-21 Jahre)
Termin samstags 11:30-13:15 Uhr | Versöhnungskirche & Großer Saal